Mobbingpräventionskurs

"Stark wie ein Löwe - mutige Körperhaltung - Gefühlskompass"
Wir haben in allen Klassen gelernt, wie wir uns stark gegen Mobbing machen können. Frau Koch hat uns dafür im Herbst besucht und mit den Kindern trainiert. Am 01.03.24 findet ergänzend eine Informationsveranstaltung für Eltern und Interessierte statt.

Aktionen im Dezember 2023

Am Freitag vor dem 1. Advent durften alle Kinder beim Kranzbinden helfen. Viele Eltern haben uns dabei unterstützt.

Am 06. Dezember kam der Nikolaus zu Besuch. Er freute sich über die Vorführungen der Kinder und wir freuten uns über die Geschenke.

Das Weihnachtstheaterstück "Robin Hood" hat allen sehr gut gefallen und es war spannend, im Ulmer Theater zu sein.

In der Kirche Sankt Georg feierten wir den Weihnachtsgottesdienst und hörten die Geschichte "Das Wichtigste an Weihnachten", sangen Lieder und beteten.

Sportfest und Sponsorenlauf 2023

Bei bestem Laufwetter gingen die rund 90 Kinder der Grundschule Michelsberg am 19. Mai an den Start zum diesjährige Sponsorenlauf. Hochmotiviert liefen sie im Ulmer Donaustadion und sammelten Spenden für das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe >guterhirte< und für den Förderverein der Grundschule.
Jedes Kind hatte in der Woche zuvor fleißig Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde spenden. Dabei liefen die Kinder der Klassen 1 bis 4 insgesamt 1458 Runden auf der 400m-Bahn. Das sind mehr als 583 Kilometer und entspricht in etwa der Entfernung von Ulm bis Berlin.
Einige Kinder wuchsen beim Lauf über sich hinaus. Ein Junge aus Klasse 4 schaffte den diesjährigen Rekord von 58 Runden. Das sind mehr als 23 Kilometer. Viele andere liefen mehr als 30 Runden.
Das durch den Lauf eingenommene Geld von etwa 5000 Euro soll später zu gleichen Teilen dem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe >guterhirte< und dem Förderverein der Schule zu Gute kommen.
"Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, Kindern, Eltern, Lehrkräften und Sponsoren, die mit ihrem Einsatz und ihren Spenden viele tolle und wichtige Aktionen im >guterhirte< und an unserer Schule ermöglichen", freut sich Schulleiterin Kerstin Seschek im Anschluss an den erfolgreichen Sporttag.

Jugend trainiert für Olympia - Kleinfeld-Tennis

Acht Kinder aus den Klassen 2 und 4 spielten hoch motiviert am 11.05.23 gegen andere Grundschulmannschaften der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises. Mit großem Einsatz erreichten die beiden Mannschaften unserer Schule den 2. und 3. Platz des Kreisfinals.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem TK SSV Ulm, der uns die Halle in Lehr zur Verfügung stellte.